Rechtsanwalt Michael Baron-Kugler
RechtsanwaltMichael Baron-Kugler  

 

 

 

 

    Familienrecht

Hier stehe ich Ihnen mit meiner fast 20-jährige Erfahrung im Familienrecht sowie dem notwendige Einfühlungsvermögen mit Rat und Tat zur Seite, um die häufig sehr persönlichen Fragen und Probleme sensibel aber selbstverständlich mit dem notwendigen Nachdruck zu verfolgen.

 

Gerne berate und vertrete ich Sie insbesondere bei folgenden Fallgestaltungen:

 

  • Rechtsfragen im Zuge der angestrebten/erfolgten Trennung
  • Gestaltung von Eheverträgen, Trennungs- sowie Scheidungsfolgenvereinbarungen
  • Auflösung von Ehe und Lebenspartnerschaft, z.B. durch Scheidung
  • Vermögensauseinandersetzung und Zugewinnausgleich der Ehegatten/Lebenspartner im Falle einer Scheidung/Lebenspartnerschaftsauflösung (Geld, Immobilie, Haushaltsaufteilung etc.)
  • Versorgungsausgleich, d.h. Auseinandersetzung der Anwartschaften auf die Rentenversorgung
  • Unterhaltsrecht, insbesondere Kindes- und Ehegattenunterhalt
  • Errichtung oder Abänderung von Unterhaltstiteln
  • Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • Umgangsrecht
  • Vaterschaftsanerkennung/ -anfechtung

 

Wenn die Trennung von Ehefrau und Ehemann bzw. zweier Partner bevorsteht, muss viel beachtet werden und häufig haben die Ehepartner viele Fragen. Alles, was oft über viele Jahre bestand hatte, das entgegengebrachte Vertrauen und viele Selbstverständlichkeiten, können nun in Frage gestellt und Grund für äußerst unangenehme Streitigkeiten werden. Man fühlt sich unter Umständen betrogen und belogen, weiß nicht mehr, was man noch glauben kann oder soll und ist ein Stück weit hilflos angesichts der neuen Situation.

 

Viele Fragen stürzten auf beide Eheleute / Partner ein. Es ist also völlig normal, wenn man in einer solchen Situation, in welcher das Leben derart durcheinander gerät, "außerhalb" Rat und Hilfe sucht.

Oft sind hier aber Verwandte und/oder Bekannte, welche teilweise schon "scheidungsgeschädigt" sind, nur bedingt als Ratgeber geeignet. Es empfiehlt sich deshalb der Weg zum Fachmann, dem Rechtsanwalt.

 

Dies ist nicht gleichbedeutend damit, dass dann gleich die Streitigkeiten losgehen und alles bis ins letzte ausgestritten werden muss. Vielmehr hilft dieser Weg unnötigen Streit zu vermeiden, wenn man danach weiß, wie sich die rechtlichen Grundlagen, Möglichkeiten aber auch Risiken im ganz konkreten Fall darstellen.

 

Dabei ist es sicherlich ratsam, nicht zu viel Zeit verstreichen zu lassen, denn je nach der konkreten Situation ist es hilfreich und auch notwendig, einige Dinge zügig zu ordnen und zu regeln.

Wenn man so Gewissheit über die rechtliche Situation erhält, kann das viele Nerven und nicht zuletzt auch viel Geld sparen, da hierdurch unnötige Streitereien und Prozesse vermieden werden können.

Rechtsanwalt

Michael

Baron-Kugler


Hauptstraße 71
91054 Erlangen

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

0 91 31 / 614 60 - 42

 

oder senden Sie mir eine E-Mail

info@ra-baron-kugler.de

 

oder ein Fax

0 91 31 / 614 60 - 50

 

oder über mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt