Rechtsanwalt Michael Baron-Kugler
RechtsanwaltMichael Baron-Kugler  

 

 

 

 

 

 Wohnungseigentumsrecht

 

Mit dem Erwerb einer Wohnung, sei es durch Kauf, Schenkung oder Erbe hängen eine Vielzahl von Rechtsfragen zusammen.

 

Die Tatsache, dass man damit Mitglied einer Eigentümergemeinschaft wird, macht es unabdingbar,  sich über die damit zusammenhängenden Rechte aber auch Pflichten im Klaren zu sein.

 

a.

Ich stehe Ihnen als Eigentümer einer Wohnung dabei sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

b.

Ebenso unterstütze ich aber auch Eigentümergemeinschaften bei der Wahrung ihrer Interessen. Dabei arbeite ich eng mit den, die betroffenen Liegenschaften betreuenden, Hausverwaltungen zusammen, sei es bei Rechtsfragen im Rahmen der täglichen Verwaltung, aber auch vor Gericht, wenn z.B. gegen Handwerker geklagt werden muss, oder Beschlüsse aus den Eigentümerversammlungen angefochten wurden.

 

 

Mein Leistungsangebot umfasst dabei insbesondere die:

  • Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen einzelner Wohnungseigentümer gegen die Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. die übrigen Wohnungseigentümer oder umgekehrt
  • Prüfung und ggf. Anfechtung von Beschlüssen in der Eigentümerversammlung
  • Prüfung von Jahresabrechnungen, insbes. hinsichtlich der anteiligen Lasten- und Kostentragung beim Hausgeld, Instandhaltungsrücklage und Sonderumlagen
  • Prüfung von Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen
  • Unterstützung oder Kontrolle der Hausverwaltung bzgl ihrer Rechte und Pflichten
  • Fragen des Gemeinschaftseigentums, Sondereigentums und Sondernutzungsrechte, z.B. bei der Kostentragung, der Instandhaltung und Instandsetzung oder baulichen Veränderungen

 

Aufgrund meiner Zusatzqualifikation als Fachanwalt als auch durch kontinuierliche Fortbildungen im Bereich des Miet- und Wohnungseigentumsrechts und jahrelanger praktischer Erfahrung kann ich dabei auf ein umfassendes, stets aktuelles Fachwissen in diesen Bereichen zurückgreifen.

 

Rechtsanwalt

Michael

Baron-Kugler


Hauptstraße 71
91054 Erlangen

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

0 91 31 / 614 60 - 42

 

oder senden Sie mir eine E-Mail

info@ra-baron-kugler.de

 

oder ein Fax

0 91 31 / 614 60 - 50

 

oder über mein Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt